top of page

In 5 Schritten zu mehr Resilienz

Bist du auch auf der Suche nach mehr Widerstandsfähigkeit im Leben?

Hey du! Als Selbstständige und Vollzeitmarketer & Mutter weiß ich, wie wichtig es ist, Resilienz in den Alltag zu integrieren, vor allem, wenn du dich in einer Phase des Lebenswandels befindest. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir fünf einfache Schritte vorstellen, die dir helfen werden, resilienter zu werden und deine Lebensqualität zu steigern.

Aber bevor wir zu den Schritten kommen, lass mich erklären, was Resilienz eigentlich ist. Stell dir Resilienz wie das Immunsystem deines Geistes vor. Genau wie unser Körper Krankheiten bekämpft, können wir auch psychische Belastungen und Stress bewältigen, wenn unser Geist resilient ist. Und ja, du hast vielleicht schon davon gehört – das Klopfen der Thymusdrüse kann ein kleiner Trick sein, um deine Resilienz zu stärken. Aber dazu später mehr.

Schritt 1: Selbstreflexion

Der erste Schritt zur Stärkung deiner Resilienz beginnt bei dir selbst. Nimm dir regelmäßig Zeit, um über deine Reaktionen auf stressige Situationen nachzudenken. Welche Gedanken und Gefühle tauchen in solchen Momenten auf? Dies hilft dir, deine eigenen Verhaltensmuster zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten.

Schritt 2: Emotionale Intelligenz entwickeln

Resiliente Menschen besitzen oft eine hohe emotionale Intelligenz. Das bedeutet, dass sie ihre eigenen Emotionen verstehen und die Gefühle anderer erkennen können. Investiere Zeit und Energie in die Entwicklung deiner emotionalen Intelligenz. Dies wird dir helfen, Konflikte besser zu bewältigen und tiefere zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Wie genau das funktioniert, erkläre ich dir gern in einem 1:1 Gespräch.

Schritt 3: Stressmanagement

Der Umgang mit Stresssituationen ist eine der Schlüsselkompetenzen, wenn es um Resilienz geht. Lerne verschiedene Stressbewältigungstechniken kennen, die zu dir passen. Dies kann Meditation, Sport, Entspannungsübungen oder das Setzen klarer Prioritäten in deinem Leben beinhalten. Ein gutes Stressmanagement wird dir dabei helfen, deine Resilienz im Alltag zu stärken.

Schritt 4: Problemlösungsfähigkeiten entwickeln

Resiliente Menschen sind in der Lage, Probleme effektiv anzugehen und Lösungen zu finden. Arbeite an deinen Fähigkeiten zur Problemlösung, indem du deine Herausforderungen systematisch angehst. Setze klare Ziele, entwickle Strategien und lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass du auch in schwierigen Situationen besser damit umgehen kannst.

Schritt 5: Soziale Unterstützung nutzen

Eine starke soziale Unterstützung kann einen erheblichen Einfluss auf deine Resilienz haben. Pflege deine Beziehungen zu Freunden, Familie und Kollegen. Teile deine Herausforderungen und Erfolge mit ihnen. Oftmals können andere Menschen wertvolle Ratschläge und Perspektiven bieten, die dir bei der Bewältigung von Stresssituationen helfen.

Und was ist mit dem Klopfen der Thymusdrüse? Dieser einfache Akt kann tatsächlich dazu beitragen, Stress abzubauen und deine Resilienz zu steigern. Du kannst es in deine tägliche Routine integrieren, indem du sanft auf deinen Brustbereich, etwa zwei Fingerbreit unter deinem Halsansatz, klopfst. Dies hilft, deine Energie zu aktivieren und dich auf stressige Situationen vorzubereiten.

Wenn du diese fünf Schritte in dein Leben integrierst und auch mal die Thymusdrüse klopfst, wirst du nicht nur resilienter, sondern auch zufriedener und glücklicher. Resilienz bedeutet nicht, dass du niemals vor Herausforderungen stehst, sondern dass du besser darauf vorbereitet bist, diese erfolgreich zu meistern. Als dein Coach in Braunschweig oder auch online stehe ich dir gerne zur Seite, um dich auf diesem Weg zu begleiten. Gemeinsam werden wir deine persönlichen Stärken weiterentwickeln und dein Leben positiv verändern.

Deine Kathi

Chance für Veränderung hast du an jedem Tag - warum nicht JETZT?

Hast du 15 bis 20 Minuten Zeit für ein Kennenlernen? In unserem ersten Gespräch, können wir schon erste Lösungen finden und ich erkläre dir, wie wir an DEIN Ziel kommen - dieser Telefon-Termin ist vollkommen kostenlos.

pfeil2-02.png
bottom of page