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Unbewusste Gedanken über uns selbst lösen eine Wirkung im Innen und Außen aus – Stimmung, Gefühle, Emotionen und Reaktionen, auch das Gesetzt der Anziehung (dann „passieren“ einfach solche Dinge – sowohl positives als auch Negatives.

Unbewusst heißt, dass wir auch keine Schuld daran tragen, dass wir diese Gedanken haben.

Wie kann ich mir diese Gedanken ins Bewusstsein rufen und sie aktiv in eine für mich angenehme Richtung lenken?

Wenn dich ein naher Freund ganz liebevoll fragen würde: Was denkst du wirklich über dich selbst? Ganz besonders über deinen Wert? Hältst du dich für etwas besonders wertvolles? Hältst du dich z. B. für ein ganz besonders liebenswertes Wesen?

Schließe deine Augen – lass diese Frage ein paar Sekunden wirken - was denkst du über deinen Wert? Hältst du dich für liebenswert? Und glaubst du, dass du vom Leben selbst oder von Vater/Mutter/Gott/unserer Quelle/dem Universum unendlich geliebt wirst? Was kommt bei dir hoch? Wenn du dich liebevoll auf deine innere Stimme konzentrierst, darfst du deine unbewussten Glaubenssätze anhören, was du wirklich über dich denkst. Um dir auch weitere Gedanken bewusst zu machen, empfehle ich dir folgende Übung. Es sind 4 Fragen an dich selbst, die du bitte notieren kannst:

1. Was an dir findest du gut, sympathisch oder liebenswert? Nicht nur Fähigkeiten (Kochen, Tennis spielen) sondern auch Eigenschaften, Werte, Charakterzüge und Verhaltensweisen die du liebenswert findest?

2. Was denkst du über deinen Körper? Magst du ihn oder liebst du ihn gar? Oder lehnst du ihn ab so wie er ist und aussieht? Und wie fühlst du dich meist in diesem deinem Körper?

3. Wie liebevoll, achtsam, freundlich gehst du mit dir selbst im Alltag um? Behandelst du dich wie einen sehr guten Freund oder wie deine beste Freundin? Oder bist du dir gegenüber oft hart überfordernd, ungnädig, ungeduldig, kritisierend, dich selbst beschimpfend, verurteilend? Schau besonders darauf wie du mit dir umgehst, wenn es dir nicht so gut geht oder dir etwas unangenehmes passiert ist.

4. Wenn du dir ein Zeugnis ausstellen solltest über deine ganze bisherige Lebensleistung, seit deinem Auszug aus dem Elternhaus. Was für ein Zeugnis würdest du dir ausstellen? Wie würdest du dich, deinen Weg, privat und beruflich bewerten? Es lohnt sich, dir Zeit zu nehmen für dieses Zwischenzeugnis. Denn ganz gleich ob bewusst oder nicht, du hast dir schon längst Noten gegeben. Mach dir durch diese Übung bewusst, welche es sind.


Sobald wir unsere Gedanken zu uns selbst aufschreiben, passiert in uns etwas besonderes. Wir geben uns selbst eine Antwort und zugleich sind wir so ehrlich und verletzlich. Geh behutsam mit dir um und egal, was du nun als Ergebnis notiert hast, diese Gedanken wollen einmal angesehen werden. Es ist gut, wie es ist. Alles darf da sein. Und nun darfst du dir selbst einen Impuls geben, wie du denn gern über dich denken würdest, welches Gefühl darf sich denn in dir ausbreiten? Ist es wertschätzend, dankbar, erfüllend, frei, ausgelassen, wild, kindlich, kreativ, aufgeschlossen, glücklich? Benennen und notiere jetzt zwei Wunschemotionen oder Gedanken zu 1.,2.,3. und 4. - wie fühlt sich das nun an?


Mache diese Übung 3x in der Woche à 15 Minuten in Stille für dich und beantworte dir ganz liebevoll und ehrlich diese 4 Fragen und gebe dir immer einen Impuls, wie du dich gern fühlen möchtest.


Wenn du Lust hast, schreib mir deine Erkenntnisse und Gefühle zu dieser Übung gern in einer persönlichen Nachricht.


Deine Kathi



# selbstliebe #innerezufriedenheit #selfacceptance #unterbewusstsein

Hast du gerade eine Situation vor dir, die du meistern sollst? Vielleicht steht ein wichtiges Personalgespräch an, eine Trennung, eine Präsentation vor vielen Menschen!

Manchmal ist es gar nicht so einfach die Dinge einfach so zu tun. Oft weiß man nicht "wie". Was es auch ist - mit dieser Übung entwickelst du individuell deine eigene Erfolgsstrategie und kannst mit Leichtigkeit durchstarten. Dafür haben ich dir hier exklusiv ein Manual zusammengestellt, das dich kompakt durch die Übung führt.



Gratis Download für dich (PDF, 635 KB)

Schritte in die Zukunft_es ist leicht_KatharinaGlasing
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#veränderung #erfolge #herausforderung #entscheidungen #vergangenheit #zukunft

Während ich diese Zeilen Schreibe, sitzt meine Kleine neben mir und sieht mich mit ihren liebevollen Augen an. Als meine Tochter in 2020 geboren wurde, durchzog mich durch Covid19 ein beunruhigendes Gefühl. Immer wieder habe ich mich selbst im Sturm meiner eigenen Emotionen wieder gefunden – Angst, Wut, Trauer, Hilflosigkeit. Nach der Geburt war die Situation um mich herum zwar immer noch im Gange aber es legte sich für mich selbst innerlich immer mehr und ich wurde ruhiger und zugleich bewusster.


Mit ihr merke ich, dass ich neue Superkräfte entwickelt habe. Und ich komme mehr bei mir an. Sie erinnert mich an mich selbst. An meine Kindheit, mein inneres Kind und an das Urvertrauen, das wir alle haben. Sie bringt mich zum Spielen, zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken.


Zum Nachdenken darüber was wir mit unserer Welt machen und was jeder einzelne noch geben kann um unsere Welt wieder zu stärken. Und sie bringt mich dazu mehr zu geben, zu verändern und jeden Moment in diesem Prozess zu (er)leben.


#life #mutterliebe #innereskind #liebe